gesundheitspolitik.de

Newsticker Corona

Aktueller Stand der Impfkampagne in Deutschland

Hier klicken

Zahlen der Impfzentren in den Bundesländern


Verbreitung von Mutationen in Europa

Hier klicken

Aktuelle Nachrichten vom RKI

Simulation Auswirkungen von Corona

Dieser Simulator von Prof. Dr. Thorsten Lehr, Professur für Klinische Pharmazie, Universität des Saarlandes, ist ein interaktives Werkzeug, um die aktuelle Situation der COVID-19-Pandemie in Deutschland sowie die Auswirkungen möglicher Veränderungen auf die Zukunft zu erforschen. Die Simulationen basieren auf einem modifizierten SEIRD-Modell (Susceptible – Exposed – Infectious – Recovered – Death), das von dieser Arbeitsgruppe entwickelt wurde. Das Modell nutzt nichtlineare Mixed-Effekt-Modellierung, um eine Vielzahl von Stadien zu beschreiben und vorherzusagen, die für die Prävalenz des SARS-CoV-2-Virus und seine Auswirkungen auf das Gesundheitssystem in Deutschland relevant sind.

Das Modell stützt sich für seine beschreibende und vorausschauende Leistung auf mehrere Datenquellen, darunter Johns Hopkins University, WHO, CDC, ECDC, Robert-Koch-Institut.

CoVID19-Dashboard Hopkins University Hier Klicken!

Conorna-Virus-Statistik University Oxford Hier Klicken!