gesundheitspolitik.de

Impfquote in Deutschland: 66,6 Prozent

Bis zum 13. September 2021 hatten in Deutschland rund 55,4 Millionen Menschen mindestens eine Impfung gegen das neuartige Coronavirus SARS-CoV-2 erhalten, etwa 51,8 Millionen davon sind bereits vollständig geimpft. Im Hinblick auf die Einwohnerzahl Deutschlands entspricht das bislang einer Impfquote von 66,6 Prozent mit mindestens einer Impfung beziehungsweise 62,3 Prozent mit vollständiger Impfserie. Der Tag mit den meisten gemeldeten Impfungen war bisher der 9. Juni 2021, an dem über 1,4 Millionen Menschen eine erste oder zweite Impfstoffdosis verabreicht wurde. Seitdem hat die Impfkampagne in Deutschland, deren Fokus inzwischen auf den Zweitimpfungen liegt, deutlich an Fahrt verloren. Insgesamt wurden bis zum Ende der 36. Kalenderwoche über 116 Millionen Impfstoffdosen an die Bundesländer geliefert und ein Anteil von etwa 90 Prozent davon bereits eingesetzt. Die Impfquoten unterscheiden sich deutlich je nach Altersgruppe und Bundesland.

Weltweites Impfgeschehen

Weltweit wurden seit Beginn der internationalen Impfkampagne bereits über 5,7 Milliarden Impfungen verabreicht. Der größte Anteil dieser Immunisierungen entfällt dabei auf China, die USA, Indien und die EU, während Länder wie Gibraltar oder Israel bereits jetzt große Teile ihrer Bevölkerung mit Impfstoffdosen versorgen konnten. Das fortschreitende Impfgeschehen stellt einen vielversprechenden Weg dar, die Verbreitung des Coronavirus zu begrenzen und die Pandemielage zu beenden. Laut Schätzungen des Robert-Koch-Instituts müssen etwa zwei Drittel der Bevölkerung – im Hinblick auf ansteckendere Virusvarianten womöglich auch ein noch größerer Anteil – einen Impfschutz erhalten, um eine sogenannte Herdenimmunität gegen das Coronavirus zu erreichen. Zu diesem Zeitpunkt wäre das Virus nicht mehr in der Lage, sich exponentiell zu verbreiten, womit das Infektionsgeschehen immer weiter abnehmen würde und andere Maßnahmen wie Kontaktbeschränkungen oder Ladenschließungen zurückgefahren werden könnten. Nicht abschließend geklärt ist bislang noch, ob auch geimpfte Personen das Virus noch übertragen können. Bisherige Studienergebnisse deuten allerdings darauf hin, dass die zugelassenen Impfstoffe auch zu einer solchen sterilisierenden Immunisierung führen, die neben der eigenen Ansteckungsgefahr auch die Übertragung des Virus deutlich reduziert.

Quelle: Statista